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Sexuelle Orientierung
Oksana findet Frauen super, Manuel auch. Deniz ist das Geschlecht beim Verlieben egal. Muss man darüber überhaupt noch sprechen?
Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck
Wie Menschen sich geschlechtlich erleben und präsentieren, ist sehr unterschiedlich. Zwei zentrale Begriffe dafür stellen wir hier vor.
Comingout als nicht-heterosexuell
Viele gehen unwillkürlich davon aus, dass ein Mensch heterosexuell ist und lebt. Deshalb stellt sich für Personen mit anderen sexuellen Orientierungen im Alltag immer wieder die Frage, ob und wie sie sich outen wollen.
Queersein und Glaube
Religion und Homosexualität gelten oft als Gegensatz. Auch für Menschen, die nicht in ein einfaches Mann-Frau-Schema passen, können religiöse Kontexte schwierig sein.
Jung und schwul, lesbisch, bi, pan, queer, asexuell
"Jungs stehen auf Mädchen, Mädchen auf Jungs". Bei dir ist das irgendwie anders? Oder du bist noch nicht ganz sicher? Hier findest du ein paar Tipps.
Queeren Menschen respektvoll und solidarisch begegnen
Alle Menschen können queere Menschen unterstützen und solidarisch mit ihnen sein. Wie können Sie Ihren Teil dazu beitragen?
LSBTIQ* im Kontext von Flucht
Was erwartet Sie bei der Anhörung? Welche Rechte haben Sie? Wie können Sie sich bei der Unterbringung gegen Gewalt und Diskriminierung schützen?
Selbstbestimmt leben als LSBTIQ* mit Behinderung
Menschen mit Behinderung wird oft weniger Selbstbestimmung zugestanden als nicht behinderten Menschen. Wie können Sie als LSBTIQ*-Person mit Behinderung selbstbestimmt leben und lieben? Wie können Sie sich selbst stärken? Welche Rechte haben Sie?
Erinnerung, Sichtbarkeit und Emanzipation: Christopher Street Days
Christopher Street Days sind heutzutage oft bunt und vielfältig. Sie haben eine lange und sehr politische Geschichte, die immer auch von szeneinternen Auseinandersetzungen begleitet war. Doch worum geht es eigentlich?
Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in Bildungsmaterialien
Was ist eigentlich ein LSBTI*-inklusives Bildungsmaterial? Was muss man bei ihrer Konzeption beachten und wie können solche Bildungsmaterialien dazu beitragen, Stereotype gegenüber LSBTI* abzubauen?